Firmung 2025 - Mit "Alpha" auf dem Weg zur Firmung

empty placeholder



© Bild: Karin Saberschinsky  In: Pfarrbriefservice.de
 

Die heutige Jugend will nichts mehr von Gott wissen?
Das erleben wir anders und empfinden es als ganz besonderes Geschenk, dass sich in diesem Jahr 58 Jugendliche aus unserer Gesamtkirchengemeinde für die Firmvorbereitung entschieden haben.
 

Gemeinsam gehen wir ab März mit ihnen diesen Weg und haben dafür ein besonderes Konzept gewählt: einen Alpha-Glaubenskurs, wie wir ihn bereits im vergangenen Jahr mit den Stammheimer Firmlingen durchgeführt haben.

Alpha wird weltweit in christlichen Gemeinden eingesetzt, um Menschen den Glauben auf eine offene und einladende Weise näherzubringen. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern um persönliche Erfahrung und Begegnung. Hier setzt Alpha an: Durch seine offene und dialogorientierte Form lädt es die Jugendlichen dazu ein, sich mit den großen Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen und ihren eigenen Zugang dazu zu finden.

Ein typischer Alpha-Abend beginnt mit einem gemeinsamen Essen, gefolgt von einem kurzen Video zu verschiedenen Glaubensthemen, wie etwa „Wer ist Jesus?“ oder „Wie kann ich beten?“. Im Anschluss tauscht man sich in Kleingruppen zum jeweiligen Thema aus und die Jugendlichen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auch Zweifel zu thematisieren. Hierbei gibt es keine richtigen oder falschen Fragen und Antworten. Der Fokus liegt darauf, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, welche den Jugendlichen eine Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Glauben und eine Vertiefung ihrer Beziehung zu Gott ermöglicht. Dies soll die Jugendlichen dabei unterstützen, am Ende der Firmvorbereitung eine bewusste Entscheidung für ihren Glauben und die Firmung zu treffen. 

Ein wesentlicher Bestandteil von Alpha ist die Gemeinschaft. Indem die Jugendlichen zusammenkommen, miteinander essen und sich austauschen, erleben sie Kirche auf eine lebendige und persönliche Weise. Sie entdecken, dass der Glaube nicht nur eine Sache des Kopfes, sondern auch des Herzens und der Gemeinschaft ist. 

Im März starten die wöchentlichen Treffen. Dabei haben wir die Firmlinge nach Gemeindezugehörigkeit auf zwei Gruppen aufgeteilt. Um uns besser kennenzulernen, werden wir mit beiden Gruppen jeweils am Anfang der Firmvorbereitung ein Wochenende auf dem Härtsfeldhof verbringen.

Wir, das sind insgesamt 14 Gemeindemitglieder, freuen uns sehr darauf, den Weg der Firmvorbereitung gemeinsam mit unseren Jugendlichen zu gehen und laden alle Gemeindemitglieder ein, die Jugendlichen im Gebet zu begleiten.

Franziska Herzog 

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag
aktuelle URL als QR-Code