Zeiten im Kirchenjahr


Bild: Sylvio Krüger In: Pfarrbriefservice.de

Von Mariä Lichtmess über die Fastenzeit bis zur Heiligen Woche begleiten besondere Tage und Gottesdienste den weiteren Verlauf des Kirchenjahres.
 


Zeiten im Kirchenjahr

Mit dem 02. Februar 2026, Darstellung des Herrn, auch Mariä Lichtmess genannt, endet die Weihnachtszeit. Wir begehen diesen Tag bereits am Sonntag, den 01. Februar 2026, und segnen dabei in den Gottesdiensten die Kerzen, die das Jahr über in den Gottesdiensten leuchten.
Erstkommunionkinder, aber auch Gemeindemitglieder, können gerne ihre Kerzen mitbringen und segnen lassen.

Am Faschingssonntag, 15. Februar 2026, sind in den Gottesdiensten Kleine und Große mit Faschingsverkleidung willkommen.

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. In den Gottesdiensten dieses Tages empfangen wir das Aschenkreuz als Zeichen unserer Bereitschaft zu Besinnung und Umkehr, wo diese nötig wird.
Im Fasten wird diese Bereitschaft gestärkt.

Fasten heißt:
nur einmal am Tag eine Sättigungsmahlzeit einzunehmen, auf Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten nach Möglichkeit zu verzichten und in irgendeiner Weise soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Die Bußgottesdienste finden am 08. März 2026 statt. Sie sind eine Einladung, sich vor Gott auch zu Fehlern und Schuld zu bekennen und dafür Verantwortung zu übernehmen - in der Gewissheit von Vergebung und Versöhnung.
Die Termine für die sakramentale Einzelbeichte entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan.

Mit dem Palmsonntag am 29. März 2026 beginnt die Heilige Woche, die in den Kar- und Ostertagen die Passion Jesu begleitet.
Palmbüschel bitten wir, selbst zu gestalten und mitzubringen.

 


aktuelle URL als QR-Code