Cantonus - der Chor der Kirchengemeinde St. Antonius

 

Ein „ganz neuer“ Chor? Nicht ganz.

Seit vielen Jahren gibt es regelmäßig zu Weihnachten und gelegentlich zu Ostern einen Projektchor in St. Antonius, den unser langjähriger Organist Lothar Sigloch regelmäßig initiiert hat.
In der Corona-Zeit, als kein Gemeindegesang möglich war, hat sich aus dieser Gruppe von Sängerinnen und Sängern auch eine Schola gebildet, um die Gottesdienste in der ganzen Seelsorgeeinheit musikalisch mit zu gestalten.

Ein Großteil dieses Kreises war parallel dazu auch aktiv im „Chor der Freunde“ am Ferdinand Porsche Gymnasium hier in Zuffenhausen in dem Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler und sonstige sangesfreudige Menschen bei musikalischen Veranstaltungen aufgetreten sind.

Nachdem es in der Gemeinde St. Antonius schon lange Überlegungen für einen „dauerhaften“ Chor gab, wurden nach intensiven Gesprächen diese Gruppierungen zu Beginn der Adventszeit 2023 zum Kooperationschor zusammengeführt unter dem Namen: „CanTonus“.

Dabei versteht sich CanTonus nicht ausschließlich als klassischer Kirchenchor. Neben klassisch geistlicher Chormusik, gehören auch Stücke aus vielen anderen Musikgenres zu unserem Repertoire. Getreu dem Motto wie es Pfarrer Griesbeck formuliert hat: Jede gute, passende Musik ist auch geistliche Musik. Und die kirchenmusikalischen Aktivitäten in St. Antonius sind ja traditionell vielfältig.

Eine erste Kostprobe von CanTonus gab es bereits in der vergangenen Christmette und am 1. Weihnachtsfeiertag.

In der Osterzeit wird der Chor ebenfalls Gottesdienste mitgestalten. Danach dann am Samstag 27. April um 19:30 Uhr wird in einem Konzert in der Antoniuskirche das breite Spektrum unseres Chores vorgestellt. Weitere Informationen hierzu gibt es im gesonderten Konzerthinweis „Glaube-Träume-Poesie“ in diesem Kompass.

Wer Freude am Singen hat kann jederzeit gerne „reinschnuppern“. Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger. Die Proben finden immer donnerstags um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum neben der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Rot statt.

Zusätzlich gibt es aber auch weiterhin die Möglichkeit in der Weihnachts- und Osterzeit projektmäßig teilzunehmen. Dazu gibt es in den Wochen vor den Festgottesdiensten immer eine begrenzte Anzahl an Proben. Die Infos und Termine hierzu sowie alle weiteren Informationen zu CanTonus, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf den Internetseiten der Seelsorgeeinheit Nordstern und auf der eigenen Homepage unter cantonus.de.

 

Kontakt und Information

Cornelia Hotarek oder Martin Reißner
E-Mail: cantonus(at)cantonus(dot)de