Kinder fühlen sich in der offenen und lebendigen Atmosphäre wohl

Kontakt und Information

Leitung: Valerija Knezevic
Tel.:      0711  8261882

E-Mail: LeitungFranzvonAssisi(dot)Stuttgart(at)kiga(dot)drs(dot)de

Unsere Adresse

Katholischer Kindergarten "Franz von Assisi"
Marco-Polo-Weg 2

Montag - Freitag 08:00 - 14:00 Uhr
Für Kinder von 2 bis 6 Jahren

Für den von der Stadt Stuttgart 1987 erbauten Kindergarten, Marco-Polo-Weg 2, übernahm unsere Gemeinde unter der Namensgebung "Franz von Assisi" die Betriebsträgerschaft.

Zurzeit besuchen unseren Kindergarten Franz von Assisi 22 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Das Kindergartenteam besteht aus 3 Erzieherinnen und der Einrichtungsleiterin.

Die Kinder fühlen sich in der offenen und lebendigen Atmosphäre unseres Kindergartens wohl. Unser Tagesablauf wird von einem festen Rhythmus bestimmt, was den Kindern Halt und Geborgenheit gibt. Das Freispiel bis ca. 11:30 Uhr in dem die Kinder ihre Spielpartner und Spielinhalte frei wählen, prägt den größten Teil des Tages. Hier haben die Kinder die Möglichkeit alles zu erkunden und vielfältige Lernmöglichkeiten wahrzunehmen. Durch die Erfahrungen in der Kindergruppe entwickeln die Kinder soziale Kompetenzen wie z.B. Konfliktfähigkeit und Einfühlungsvermögen usw. Hier stehen wir Erzieherinnen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie so unterstützend durch den Tag.

In Kleingruppen werden die Kinder altersgemäß betreut und gefördert.

Bei unseren pädagogischen Vorüberlegungen haben wir immer die sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder im Blick:

Sinne, Körper, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion. So gewährleisten wir eine gute Art der pädagogischen Begleitung und Förderung, ganzheitlich und individuell.

Die Schulanfängerkinder treffen sich ein Jahr vor Schulbeginn einmal wöchentlich zu einem speziellen Schulkindangebot. So lernen die Kinder ihre künftigen Schulkameraden kennen und werden bestens auf die Schule vorbereitet.

Bei Gottesdiensten und Feiern der Gemeinde ist die Mitwirkung der Kinder ein bunter und fröhlicher Bestandteil. Mindestens einmal jährlich tauschen wir uns mit den Eltern in einem Elterngespräch über den Entwicklungsstand Ihres Kindes aus.