Ende Januar 2023 feierten wir 20 Jahre Chorleitung Thomas Hölz


Seit Januar 2003 ist Herr Hölz der Chorleiter des katholischen Kirchenchores in Stuttgart-Stammheim. Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht.

Und seit 20 Jahren probt Herr Hölz jeden Donnerstag unermüdlich und immer froh gestimmt verschiedene Musikstücke mit uns ein. Von einfachen Liedsätzen, über Kantaten bis hin zu Orchestermessen und opulenten Werken, wie zum Beispiel, das „Gloria“ von Antonio Vivaldi, das Te Deum von Marc-Antoine Charpentier, die Nelson Messe von Joseph Haydn, das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart, die Beethoven Messe in C-Dur, die Johannespassion von Johann Sebastian Bach, der Messias von Georg Friedrich Händel und die drei Oratorien - Weihnachts-, Oster- und Himmelfahrtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach. Diese waren unsere Konzertprogramme der letzten 20 Jahre.

Mit jedem Konzert wurde die Messlatte etwas höher gehängt und Herr Hölz schaffte es immer wieder, uns zu Höchstleistungen zu motivieren.

Jede Singstunde war lehrreich und das nicht nur in musikalischer Hinsicht. Oft erklärte er uns die Hintergründe, was sich der Komponist jeweils gedacht haben dürfte. Oder er zeigte uns den Zusammenhang zwischen der Musik und der theologischen Aussage des Stückes auf. Manchmal war es fast wie im Religionsunterricht in der Schule - nur besser.

Er kann uns immer genau erklären, wie wir diese oder jene Stelle singen sollen.
Er kann es richtig vormachen, aber auch zeigen, wie es falsch klingt.
Meistens verstehen wir ihn auch ;-)

So ist jede Probe sehr intensiv und effizient und die Sängerinnen und Sänger haben große Freude am Proben und Singen.

Durch die Anekdoten aus seinem Leben, die er hin und wieder zum Besten gibt, bleibt jede Probe auch interessant und amüsant.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wir sind sehr, sehr froh und glücklich, einen Chorleiter wie ihn zu haben.
Und wir geben ihn auch nicht wieder her.

 

 

 

Ein Konzert - ein volles Haus

 

 

 

Am 20. November 2022 gab der Kirchenchor nach der langen Corona-Pause ein fulminantes Konzert.
Es stand ganz im Zeichen von Johann Sebastian Bach.
Der Chor sang den 1. Teil des Weihnachtsoratoriums, das Osteroratorium und das Himmelfahrtsoratorium.

Im Frühjahr 2022, als man wieder proben konnte wie in alten Zeiten, waren alle sehr glücklich und wollten nur noch singen, singen, singen.
Die Aussicht auf ein Konzert beflügelte alle. Die Proben waren gut besucht. Einige Projektsänger konnten gewonnen werden und ein paar von ihnen kommen weiterhin zu den Proben.

Am Abend des 20. November, als das Konzert aufgeführt wurde, war Corona fast vergessen. Der Chor gab sein Bestes - natürlich auch die Solisten und die Musiker, die immer wieder gerne gemeinsam mit uns musizieren.
Und so wurde das Konzert ein voller Erfolg.

Wer es leider verpasst hat, der kann sich trösten: im Jahr 2024 wird der Chor 90 Jahre jung und plant zum runden Geburtstag ein Jubiläumskonzert.