
Am 05. Oktober 2025 feiern wir Erntedank. Das Fest lädt uns ein, dankbar zu sein und zugleich Verantwortung zu übernehmen - für die Erde, für unsere Mitmenschen und für den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln.
Vom bewussten Einkaufen bis zur nachhaltigen Nutzung von Lebensmitteln: Der Dank für die Ernte des Jahres wird damit vom bloßen Brauch zu einem Anspruch an uns selbst - an den sorgsamen Umgang mit dem täglichen Brot und mit der Not vieler Menschen. Das Erntedankfest erinnert uns jedes Jahr daran, achtsam mit den Gütern der Erde umzugehen. Dankbarkeit soll nicht nur Tradition bleiben, sondern unser tägliches Handeln prägen.
Wie in den vergangenen Jahren werden auch diesmal haltbare Lebensmittel gesammelt. Diese können bis zum 03. Oktober 2025 in den Kirchen abgelegt oder in den Pfarrbüros abgegeben werden. Alle Spenden kommen der Schwäbischen Tafel zugute und unterstützen Menschen in unserer Region, die auf Hilfe angewiesen sind.
Die Gottesdienste zum Erntedankfest finden am 05. Oktober 2025 statt. Gemeinsam wollen wir danken, teilen und Verantwortung übernehmen.
| Voriger Beitrag | Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag |